ADRESSE

In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion ADRESSE in Microsoft Excel beschrieben.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Beschreibung
  2. Syntax
  3. Beispiel

Beschreibung

Sie können die Funktion ADRESSE verwenden, um die Adresse einer Zelle eines Arbeitsblatts anhand bestimmter Zeilen- und Spaltennummern abzurufen. 

Syntax

=ADRESSE(Zeile;Spalte;[Abs];[A1];[Tabellenname])
  • Zeile: Ein numerischer Wert, der die Zeilennummer angibt, die für den Zellbezug verwendet werden soll.
  • Spalte: Ein numerischer Wert, der die Spaltennummer angibt, die für den Zellbezug verwendet werden soll.
  • ABS: Ein numerischer Wert, der angibt, welcher Bezugstyp zurückgegeben werden soll.
  • A1: Ein Wahrheitswert, der angibt, ob der jeweilige Bezug in der A1- oder der Z1S1-Schreibweise ausgegeben werden soll.
  • Tabellenname: Ein Textwert, der den Namen des Arbeitsblatts angibt, das als externer Bezug verwendet werden soll.

ABS: Der Parameter gibt an, welcher Bezugstyp zurückgegeben werden soll, es stehen 4 Optionen zur Auswahl:

  1. Absolut (Standard)
  2. Zeile absolut; Spalte relativ
  3. Zeile relativ; Spalte absolut
  4. Relativ

A1: Wechsel der Bezugsart.

0: A1

1: Z1S1 (Standard)

Tabellenname: Gibt zusätzlich zu der Zelle noch den Tabellennamen zurück, wodurch ein externer Bezug erzeugt wird.

Beispielsweise wird mit der Formel =ADRESSE(1;1;;;“Tabelle4″) der Wert Tabelle4!$A$1 zurückgegeben. 

Beispiel

Nachfolgend ein paar Beispiele für die Verwendung von ADRESSE:

=ADRESSE(1;1;1;0)   => Z1S1
=ADRESSE(1;1;2;0)   => Z1S(1)
=ADRESSE(1;1;3;0)   => Z(1)S1
=ADRESSE(1;1;4;0)   => Z(1)S(1)

=ADRESSE(1;1;1;1)   => $A$1
=ADRESSE(1;1;2;1)   => A$1
=ADRESSE(1;1;3;1)   => $A1
=ADRESSE(1;1;4;1)   => A1

Scroll to Top